Gastbeitrag von Viola Ploski, Know How! AG. Viola Ploski arbeitet als Beraterin und Projektleiterin bei der Know How! AG. Sie begleitet Unternehmen bei der Transformation hin zu einem Enterprise 2.0. Innerhalb von Qualifikations- und Kommunikationsprojekten gestaltet sie ganzheitliche Veränderungsprozesse. Ihre thematischen Schwerpunkte liegen im Bereich Social Business, Change Management und Social Learning. Social Business ist […]

IOM SUMMIT auf Facebook, Twitter, Google+
Ende September findet der IOM SUMMIT in Köln statt. Auf dem Summit geht es um Informations- und Organisationsmanagement und im Speziellen dieses Jahr um „The Digital Workplace Revolution“. Doch bereits zuvor können Sie sich auf unseren Social Media-Präsenzen auf Facebook, Twitter und Google Plus informieren. Wie bereiten Sie sich auf den IOM SUMMIT vor? Lesen […]

Wie sieht der digitale Arbeitsplatz aus?
Auf dem IOM SUMMIT werden wir uns über die „Digital Workplace Revolution“ unterhalten und von zahlreichen Beispielen aus der Praxis erfahren. Doch wie sieht der digitale Arbeits derzeit aus? Wie wichtig ist die Digitalisierung für die Gesamtwirtschaft? Reden wir hier nur über eine zukünftige Entwicklung „far, far away“? Warum sollten sich Unternehmen jetzt mit dem […]

Intranet goes mobile
Gastbeitrag von Gabriele Maas, comundus GmbH Während früher ein Intranet als internes Informationsmedium eingesetzt wurde und dem reinen Veröffentlichen von Informationen und Dokumenten diente, ermöglichen heutige Mitarbeiterportale eine Integration verschiedenster Anwendungen, Workflows und Enterprise Collaboration Funktionen. Ein Mitarbeiterportal bietet einen digitalen Arbeitsplatz, der sich ständig wandelt. Gearbeitet wird mittlerweile von zu Hause, auf Geschäftsreise und […]

Thomas Maeder: Den Digital Workplace verstehen wir als intelligente, interaktive Kommunikations- und Kollaborationsplattform!
Im Rahmen unserer Referenten-Interviews zum #ioms14 haben wir heute die Antworten von Thomas Maeder, Head of Digital Communication & Collaboration Experience bei der Swisscom AG. Er wird beim kommenden IOM SUMMIT im September über das Digital Workplace Konzept bei der Swisscom berichten. 1) Sie sind Referent beim IOM SUMMIT und berichten über die Entwicklungen des […]

Maßnahmen zur Social Adoption
Social Business steht für einen Paradigmenwechsel: Den Wechsel von eindeutig vorbestimmten Abläufen und Ergebnissen hin zu einem gemeinsamen Kommunizieren und Erarbeiten von Ergebnissen. Die Einführung einer Social Business-Initiative kann daher nur unter der Berücksichtigung menschlicher Reaktionen auf Veränderungen erfolgen.

Strategieerkenntnis für das Informations- und Organisationsmanagement
Das Informations- und Organisationsmanagement muss aufgrund der veränderten Umwelt und den veränderten Anforderungen für die jeweilige Organisation fünf Eigenschaften gewährleisten: Schnelligkeit, Austauschbarkeit, Veränderbarkeit, Vernetzbarkeit und Ortsunabhängigkeit.

Warum wir mehr über den Digital Workplace reden müssen!
Die Vorbereitungen zum IOM SUMMIT 2014 sind bereits im vollem Gange, die Marschroute für das inhaltliche Konzept steht fest, das Programm ist im Entstehen und unser Social Media Spindoctor Frank Hamm hat angefangen, die Diskussionen zu befeuern. Den Schwerpunkt für die diesjährige Veranstaltung haben wir rund um „den Wandel durch die digitale Arbeitsplatz-Organisation“ festgelegt.

Die Klippen von Informations- und Organisationsmanagement
In drei Monaten findet der IOM SUMMIT in Köln statt. Bevor wir in Diskussionen über Projektarbeit, Adoptions- und Adaptionsmodelle sowie Strategien zum Digital Workplace einsteigen beschäftige ich mich mit grundsätzlichen Überlegungen zum Informations- und Organisationsmanagement. Doch was ist Informations- und Organisationsmanagement? Zunächst einmal geht es um Wissen, das Personen oder Gruppen zur Verfügung steht: Generell […]

Das interne Community Management ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Enterprise 2.0 Initiative
Das “Interne Community Management” stellt eine wichtige Funktion bei den kollaborativen Bestrebungen innerhalb der Unternehmen dar. Über die genaue Ausgestaltung der Rolle gibt es allerdings immer noch unterschiedliche Vorstellungen und Meinungen.