Innovation Adoption Lifecycle

Maßnahmen zur Social Adoption

Social Business steht für einen Paradigmenwechsel: Den Wechsel von eindeutig vorbestimmten Abläufen und Ergebnissen hin zu einem gemeinsamen Kommunizieren und Erarbeiten von Ergebnissen. Die Einführung einer Social Business-Initiative kann daher nur unter der Berücksichtigung menschlicher Reaktionen auf Veränderungen erfolgen.

Read More

Warum wir mehr über den Digital Workplace reden müssen!

Die Vorbereitungen zum IOM SUMMIT 2014 sind bereits im vollem Gange, die Marschroute für das inhaltliche Konzept steht fest, das Programm ist im Entstehen und unser Social Media Spindoctor Frank Hamm hat angefangen, die Diskussionen zu befeuern. Den Schwerpunkt für die diesjährige Veranstaltung haben wir rund um „den Wandel durch die digitale Arbeitsplatz-Organisation“ festgelegt.

Read More

Social Business – Das Nischendasein muss ein Ende haben!

Immer mehr Unternehmen sehen die, für ihr eigenes Unternehmen, entstehenden Vorteile welche durch die Nutzung von Social Collaboration Technologien entstehen. Aber auch die Risiken, sich gänzlich gegen das Thema zu positionieren und sich nicht mit dem Thema Social Business zu beschäftigen, werden von den Unternehmen immer stärker wahrgenommen. Dennoch stehen die meisten dieser Unternehmen noch ganz am Anfang. Denn es geht hierbei nicht nur um die Einführung einer Social Software Lösung.

Read More
http://pixabay.com/de/litauen-landschaftlich-landschaft-101386/

Intranet 2013 – auf dem Weg zum Digital Workplace

Die Unterstützung der Mitarbeiter mit der Bereitstellung von relevanten Informationen für eine bessere Erledigung und Unterstützung ihrer Aufgaben ist seit jeher das Ziel von Intranet-, Mitarbeiterportal- und Kollaborationslösungsansätzen. Dennoch kranken viele Lösungsansätze heute genau an der Erfüllung dieser Zielsetzung. Oftmals werden die wirklich wichtigen Informationen immer noch in der Kaffeeküchen und Raucherecken der Unternehmen ausgetauscht. Die Ausnahmen stellen solche Projekte dar, bei denen kontinuierliche Anstrengungen unternommen werden, um die relevanten Informationen aus allen Teilen des Unternehmens zusammenzutragen.

Read More

Social Intranet & Collaboration – Es geht längst nicht mehr um das „Ob“, sondern schon lange um das „Wie“!

Im Vorfeld zu unserem in knapp zwei Wochen stattfindenden IOM SUMMIT 2013 haben wir noch ein paar Stimmen zu dem Thema und den Erwartungen von unseren Sponsoren eingeholt, die wir an dieser Stelle gerne noch teilen möchten. Generell ist festzuhalten, dass die Vertreter aus der Riege der Lösungsanbieter das Thema als „präsent“ und „relevant“ einstufen. Das Thema „Einführung und Etablierung von kollaborativen Konzepten“ ist aus Sicht der Befragten ein aktuelles Projektthema in den Unternehmen und die Herausforderungen liegen in der erfolgreichen Umsetzung der Projekte.

Read More